Arbeiten

Mein Schritt voraus

  • Kunde

    Springer Aktiv AG

  • Credits

    Strategie, Konzept, Design, Text, Produktion, Umsetzung

  • Partner

    Design: Franziska Ströhle, Film/Foto: Benno Unterforsthuber, Styling: Veronika Eder

  • Jahr

    2022

Die Springer Aktiv AG ist Deutschlands ältester Hersteller von Schuheinlagen. Seit 1902 kümmert sich das Berliner Familienunternehmen um Fußgesundheit, tausende Orthopädie- und Sanitätshäuser sowie Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf Springer Aktiv.

2022 wird die Produktpalette das erste Mal in der Firmengeschichte erweitert: 3D-gedruckte Orthesen helfen zukünftig Kindern mit neurologisch bedingten Fußfehlstellungen. Die Herausforderung: Welche Konsequenzen hat das neue Produkt für die Markenarchitektur und die Kommunikation?

Auf strategischer Basis fällt die Entscheidung, das neue Produkt in die Kernmarke des Unternehmens zu integrieren. Und diesen Anlass für einen Facelift der Marke zu nutzen.

Die B2B-Zielgruppen erkennen das etablierte proprio wieder, die B2C-Zielgruppen entdecken die emotionale Seite der Marke.

Von der Produktmarkierung über eine umfassende Broschüre bis zum Messestand wird proprio als das sensomotorische Konzept aus Einlage und Orthese in Szene gesetzt.

Rebranding

Aus PROPRIO wird proprio – weiterhin die Kompetenzmarke für medizinische Schuheinlagen für Menschen von jung bis alt, zukünftig auch die Marke für das sensomotorische Konzept aus Einlage und Orthese für Kinder mit neurologischen Einschränkungen.

Logo und Auftritt der Marke werden leichter und fröhlicher, der charakteristische sensomotorische Impuls bleibt erhalten. Das „Springer Rot“ sorgt für Signalwirkung, frische Grüntöne und Weißraum stärken den medizinischen Charakter.

Die B2B-Zielgruppen erkennen das etablierte proprio wieder, die B2C-Zielgruppen entdecken die emotionale Seite der Marke.

Von der Produktmarkierung über eine umfassende Broschüre bis zum Messestand wird proprio als das sensomotorische Konzept aus Einlage und Orthese in Szene gesetzt.

Positionierung

Für proprio und Springer Aktiv beginnt eine neue Ära – genauso, wie für die Anwender*innen und Patient*innen.

proprio bietet innovative Produkte, die Orthopädiebetrieben modernste 3D-Orthesen und perfekt ausgefeilte Einlagen liefern. Und den Patient*innen selbstständige Bewegung ermöglichen. Diesen doppelten Vorteil bringt der neue Markenclaim auf den Punkt: proprio ist „Mein Schritt voraus“.

Content-
Produktion

Die Content-Basis schafft ein Video- und Fotoshooting mit echten Anwendern und Patient*innen. Die Aktualisierung aller bestehenden Kommunikations-materialien rund um die Einlagen folgt.